Handschlag mit den Engelsberger Unternehmern

Was ich als Beamter über Businessleute denke

Selbständige und Unternehmer nötigen mir großen Respekt ab. Den Schneid muss man erst mal haben, um neben so viel Leidenschaft und Zeit (selbst und ständig!) auch sein persönliches Vermögen zu investieren, um sich selbst eine Arbeit und auch noch Stellen für andere zu schaffen. Ich finde es auch höchst respektabel, in 100iger Eigenverantwortung und ohne Rückgriff auf den Sozialstaat für sich selbst zu sorgen. Als Beamter könnte ich es mir im Vergleich dazu eigentlich leicht machen. Aber wer mich kennt, kennt auch meinen Unternehmergeist. 

Ich denke nämlich so:

Was hätten wir zum Leben ohne all das, was unsere kreativen und innovativen Gewerbetreibenden für uns bereithalten. All die Händler, Dienstleister, Berater, Handwerker und Industriebetriebe und ganz voran die Landwirte, die unsere Nahrungsmittel herstellen. Ärzte, Zahnärzte, Apotheker… – ohne das Engagement dieser Selbständigen wäre Engelsberg eine Wüste. Unsere Engelsberger Gewerbetreibenden sind für mich als Bürgermeister die wichtigsten Kooperationspartner, wenn es darum geht, dass unsere Gemeinde für Jung und Alt attraktiv bleibt.

Unsere Gewerbetreibenden machen uns reich

Engelsberg ist eine wirtschaftsstarke Gemeinde. In den letzten 11 Jahren hatten wir Gewerbesteuereinnahmen in Höhe von 24 Mio. Euro und Einnahmen aus der Einkommensteuerbeteiligung in Höhe von 13 Mio. Euro. Dank dieser Einnahmen konnten wir es uns erlauben, 17 Mio. Euro in unsere Infrastruktur und für unsere zukünftige Versorgung zu investieren. Kinderkrippe, Kindergarten, Schule und vieles mehr: zum großen Teil ein Verdienst unserer Unternehmer vor Ort.

Das Ganze fällt nicht vom Himmel, dahinter steckt viel Arbeit – von den Unternehmern und ihren Mitarbeiten. Danke!

In unserem kleinen Dorf gibt es rund 760 sozialversicherungspflichtige Arbeits- und Ausbildungsplätze. Engelsberg ist also auch ein attraktiver Wirtschaftsstandort. Unsere Unternehmer organisieren sich im Gewerbekreis Engelsberg, um ihre Interessen zu vertreten und um Veranstaltungen wie den Engelsmarkt für uns alle auf die Beine zu stellen. Ein tolles Angebot. Meine Aufgabe als Bürgermeister ist es, dafür zu sorgen, dass das so bleibt.

Denke auch Du „unternehmerisch“!

Ist doch ganz klar: Das gute Angebot vor Ort kann sich nur halten, wenn wir alle es auch in Anspruch nehmen.  Bitte tu’s auch Du! Es lohnt sich, denn es macht uns alle reich.